Mitarbeiterprämie 2024: Steuerfrei bis zu 3.000 Euro

28.05.2024 | Steuer-News


Mitarbeiterprämie 2024

Die Einführung der Mitarbeiterprämie 2024 bietet Arbeitgebern die Gelegenheit, bis zu 3.000 Euro pro Mitarbeiter abgabenfrei auszuzahlen. Diese Regelung ist vorerst nur für das Jahr 2024 gültig.

Lohngestaltende Vorschrift

Die Auszahlung des Prämienbetrags muss auf einer lohngestaltenden Vorschrift beruhen. Eine Unterscheidung wird dabei zwischen Betrieben mit und ohne Kollektivvertrag sowie mit und ohne Betriebsrat vorgenommen. Ist im Kollektivvertrag keine Regelung zur Mitarbeiterprämie vorhanden, ist eine abgabenfreie Auszahlung nicht möglich.

Regelungen in Kollektivverträgen

Einige Kollektivverträge enthalten bereits konkrete Bestimmungen zur Mitarbeiterprämie 2024. Beispielsweise erlauben:

  • Der KV Spedition und Logistik abgabenfreie Zahlungen bis zu 700 Euro.
  • Der KV Telekom-Unternehmen abgabenfreie Zahlungen bis zu 1.500 Euro.

Andere Kollektivverträge eröffnen lediglich die Möglichkeit zur Zahlung einer Prämie, wobei die Höhe variieren kann.

Auszahlungsbedingungen

Es gelten folgende Bedingungen für die Auszahlung der Mitarbeiterprämie:

  • Zugang für alle Arbeitnehmer: Die Prämie muss allen Mitarbeitern zugänglich sein, wobei eine Differenzierung nach Vollzeit oder Teilzeit erlaubt ist.
  • Maximalbetrag: Mitarbeiterprämie und Gewinnbeteiligung dürfen zusammen 3.000 Euro nicht überschreiten. Überschreitungen werden sozialversicherungs- und lohnsteuerpflichtig.
  • Zusätzliche Zahlung: Die Prämie muss zusätzlich zum üblichen Gehalt gezahlt werden; Umwandlungen von Gehalt oder bestehenden Prämien sind nicht zulässig.
  • Dokumentation: Die Auszahlungen müssen auf dem Jahreslohnkonto (L16) vermerkt werden.

Fazit und Unterstützung

Arbeitgeber sollten ihren Kollektivvertrag prüfen, ob eine abgabenfreie Auszahlung der Mitarbeiterprämie möglich ist und gegebenenfalls die notwendigen Regelungen festlegen. Unterstützung und Beratung können bei der präzisen Formulierung der entsprechenden Vereinbarungen hilfreich sein.


Weitere Informationen: